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Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 15:14
von Ankh
Ich hab viele, dufte Adventures gespielt/durchlebt, aber immer fehlte irgendwas, da hätte man das noch besser lösen können, dort hat mich jenes genervt.

Ich fände dufte:

- noch viel, viel mehr Gequatsche :oops:
- eine Spielhilfe, die man sich erst erspielen muß
- Mingames (wenn der Charakter in eine Kneipe geht, dann darf der da auch mal Billiard spielen, oder ne Jukebox anwerfen)
- in echten 3D Adv. kann man auch mal einfach so die Gegend erkunden, storyunabhängig
- das grandiose Detail in "Black Mirror", wo gefundene Dokumente von den jeweiligen Erstellern "vorgetragen" werden, müßte Standart in jedem Spiel sein ;)
- selbstverständlich °hust° Gamezugaben jeglicher Art (Gimmicks, schickes Handbuch)
- sanfte Rollenspielelemente (!)

Was fehlt Euch so noch?

Ankh

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 15:36
von Britta100
Hi, kann Dir da teilweise nur zustimmen.

Ich gehöre auch zu der wohl eher seltenen Gattung, die auch mehr "Gequatsche" hätte und die Minigames liebt. Ferner liebe ich es auch, die Gegend einfach nur so zu erkunden, aber deshalb habe ich wohl auch eine kleine Vorliebe für Rollenspiele.

Ich denke mal Du auch?????

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 16:04
von Fightmeyer
Also bei dem Gequatsche will ich persönlich nur das Wesentliche. Oder alternativ die Möglichkeit, das ganze abzubrechen.
Ein paar kleine "kann-Minispiele" sind auch in Ordnung.
Und persönlich bin ich eigentlich auch nicht gegen die ein oder andere Actioneinlage abgeneigt. (aber das sollte man vielleicht vorher an oder abstellen können)

Das mit dem frei erkunden ist auch ne nette Idee. Aber wäre es dann noch ein Adventure???

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 18:41
von Ankh
Britta100 hat geschrieben:Hi, kann Dir da teilweise nur zustimmen.

Ich gehöre auch zu der wohl eher seltenen Gattung, die auch mehr "Gequatsche" hätte und die Minigames liebt. Ferner liebe ich es auch, die Gegend einfach nur so zu erkunden, aber deshalb habe ich wohl auch eine kleine Vorliebe für Rollenspiele.

Ich denke mal Du auch?????
Natürlich ;)

Adventures und Rollenspiele sind ja auch nicht gänzlich unverwandt, denke ich. Cool wäre eine Symbiose aus Oblivion (Spaziergangwelt, Darstellung, Umfang) mit ..hmm .. ach, einfach den feinsten Adventures überhaupt ;)

Ankh, Utopist

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 19:02
von LAF
Rollenspieleelemente in Adventures zu mischen, finde ich persönlich eher schlecht, denn in Rollenspielen muss man zumeist eh auch Aufträge oder eben adventuremäßige Aufgaben lösen. :roll:

Wegen dem Gerede: Nun einerseits ist es wichtig und heizt die Atmosphäre und/oder Story auf, um viel darüber zu erfahren, was die einzelnen Charakter zu sagen haben um beim Spiel auf viele Geheimnisse draufzukommen, anderseits zu viele Gespräche bei einer nicht allzusehr durchdachten Story desweiteren plumpe Antworten oder widerholende Antworten würden dem Spiel eher schaden, als nützen und sollten zudem eher vermieden werden.

Was kleine Minispiele angeht wie es in "So blonde", als klassisches Beispiel gelöst wurde, finde ich einerseits gut, anderseits frustierend wenn nicht einfach "gewinnen" dabeisteht, was bei Spielern die auf das jeweilige oder generell verzichten würden, nicht gegeben ist.

Kleine Rollenspiele selber mag ich auch, ist auch ne kleine Leidenschaft von mir, nur mal nebenbei erwähnt :)

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 19:12
von ParadiseQuest
Ich wäre für ein 3th Person FMV Adventure. Da läst sich doch bestimmt noch einiges rausholen. Aber irgendwie
ist bei Gabriel Knight 2 die Entwicklung stehen geblieben.

In Bezug auf Action-Einlagen: Den Quick-Timer-Event (Baphomets Fluch 3, Shenmue) fand ich sehr gut.
Lockert das Gameplay igrendwie auf.
Worauf ich keinen Bock mehr habe sind Schleicheinlagen und die schlimmste Variante: Schleicheinlagen/Actioneinlagen mit schlechter Steuerung (Dreamfall).

Ich hätte auch gern mal andere Storysettings. Bin satt von Piraten-, Kirchenverschwörung, etwas ist in New York geschehen, usw. Geschichten.

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 19:14
von neon
ParadiseQuest hat geschrieben:
Ich hätte auch gern mal andere Storysettings. Bin satt von Piraten-, Kirchenverschwörung, etwas ist in New York geschehen, usw. Geschichten.
Mach mal einen guten Vorschlag.

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 19:16
von mek`
alternative enden wie bei Bladerunner (warens glaube ich 7 stück)
verschiedene Wege zur Lösung siehe Jack Kean
und alles ist benutzbar ..da hab ich jetzt nur des horrorspiel im kopf.. aber gerade fällt mir nichts ein

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 19:20
von Threepbrush
ParadiseQuest hat geschrieben:
Ich hätte auch gern mal andere Storysettings. Bin satt von Piraten-, Kirchenverschwörung, etwas ist in New York geschehen, usw. Geschichten.
Ja...dem kann ich mich nur anschließen...du hast aber noch vergessen 'Verrücktem Wissenschaftler dürstet nach der Weltherrschaft'.
Wie wäre es zb mal - ganz revolutionärer Gedanke - mit einer wirklich tollen Liebesgeschichte? Was ja in Filmen und Romanen durchaus sein Publikum findet, scheint von der Spiele-Industrie gescheut zu werden wie das Weihwasser vom Teufel.

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 19:22
von mek`
Ich denke weils auch zu schwer ist ne richtige story zufinden.. mit Comedy ist es auch nicht einfacher !

wie wärs mit Weltraum *GGG*

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 19:29
von LAF
Der Weltraum - unendliche Weiten .. mit einem Klischee von Captain Kirk bzw. Picard 8)

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 19:41
von Sven
Britta100 hat geschrieben:Ich gehöre auch zu der wohl eher seltenen Gattung, die auch mehr "Gequatsche" hätte
Dito. In manchen Adventures müsste da schon mehr sein. Culpa Innata hat für mich persönlich genug Gespräche!
Atmosphäre ist auch wichtig.
Britta100 hat geschrieben:Ferner liebe ich es auch, die Gegend einfach nur so zu erkunden
Nochmal dito. Macht einfach Spaß, auch neue Locationen zu entdecken. Bis jetzt am besten in The Dig. Da macht es nach über 100 Mal spielen immernoch Spaß rumzulaufen. 8)
Wenn eine Story aber so gut ist, dass ich weiter kommen möchte wähle ich die schnellen Varianten in den nächsten "Raum" zu kommen.

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 19:50
von Hexenjohanna
Sven hat geschrieben: Macht einfach Spaß, auch neue Locationen zu entdecken.
Also entweder Lokationen oder Locations, beides geht nicht.

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 20:04
von Sven
Ups, ja wollte eigentlich Locations schreiben.

Re: Wir bauen uns unser Traumadventure

Verfasst: 08.04.2008, 20:11
von ParadiseQuest
Ich hab da so einige gut Ideen. Aber bis jetzt hat sich noch keiner dafür interessiert.

Ich hab da mal ´ne Idee: Hey Softwareentwicker! Macht doch mal nen Wettbewerb!
Die beste Idee wird versoftet und der Gewinner wird dann reich LOL

Wichtig ist auch, das die Ideen richtig ausgearbeitet werden. Bei Overclocked war man am Ende doch sehr enttäuscht.