Vorgerendert vs ingame?
Verfasst: 16.04.2003, 11:20
In dem Forum einer anderen Adventureseite, die ich hier nicht näher erwähnen möchte (
), bin ich auf ein Thema gestoßen, das mir schon seit längerem sehr wichtig ist, und zu dem mich auch eure Meinung interessieren würde:
Was findet ihr besser: Vorgerenderte Zwischensequenzen oder Sequenzen, die mit der ingame-Engine des Spiels dargestellt werden?
Obwohl ingame Sequenzen den Vorteil haben, dass der Spielfluss weniger unterbrochen wird, bin ich selbst ein absoluter Verfechter der ersten Variante!
Ich habe bis jetzt nämlich noch KEIN Spiel gesehen, wo die 3D-Engine wirklich gut genug wäre, um Rendersequenzen à la Longest Journey oder Monkey 4 "live" durchzuziehen. Mit vorgerenderten Zwischensequenzen können die Entwickler, sei es in einem Adventure, einem Action-Shooter oder sonst einem Spiel, einfach mehr zum Ausdruck bringen.
Man kann mehr optische Effekte einbauen (wer erinnert sich zum Beispiel noch an die sich in der Sonne spiegelnden Schneeflocken am Anfang von Lost Eden), man kann noch viel effektiver mit originellen Kameraschwenks arbeiten, man kann bei Dialogen viel näher an die Personen ranzoomen und lippensynchrone Dialoge abspielen, man kann mit einer lebendigen Gesichtsmimik sehr viele Emotionen rüberbringen (siehe z.B. Monkey 4 und Grim Fandango), und die Musik kann noch viel dynamischer eingesetzt werden, da sie 100% gleichzeitig mit den Animationen abläuft. Außerdem sind die Landschaften und Personen weniger kantig.
Beim Action-Adventure Indiana Jones and the Emperor's Tomb kann ich wohl noch IRGENDWIE damit leben, aber wenn z.B. in Baphomet 3 oder Sam and Max 2 versucht wird, die Zwischensequenzen über die Ingame-Engine ablaufen zu lassen, empfinde ich dies als klaren Rückschritt.
Klar, eines Tages sind die 3D-Engines vielleicht so gut, dass man all das, was ich vorhin beschrieben habe in der Tat ingame darstellen kann, aber das wird meiner Meinung nach noch LANGE dauern!
cu,
LGH

Was findet ihr besser: Vorgerenderte Zwischensequenzen oder Sequenzen, die mit der ingame-Engine des Spiels dargestellt werden?
Obwohl ingame Sequenzen den Vorteil haben, dass der Spielfluss weniger unterbrochen wird, bin ich selbst ein absoluter Verfechter der ersten Variante!
Ich habe bis jetzt nämlich noch KEIN Spiel gesehen, wo die 3D-Engine wirklich gut genug wäre, um Rendersequenzen à la Longest Journey oder Monkey 4 "live" durchzuziehen. Mit vorgerenderten Zwischensequenzen können die Entwickler, sei es in einem Adventure, einem Action-Shooter oder sonst einem Spiel, einfach mehr zum Ausdruck bringen.
Man kann mehr optische Effekte einbauen (wer erinnert sich zum Beispiel noch an die sich in der Sonne spiegelnden Schneeflocken am Anfang von Lost Eden), man kann noch viel effektiver mit originellen Kameraschwenks arbeiten, man kann bei Dialogen viel näher an die Personen ranzoomen und lippensynchrone Dialoge abspielen, man kann mit einer lebendigen Gesichtsmimik sehr viele Emotionen rüberbringen (siehe z.B. Monkey 4 und Grim Fandango), und die Musik kann noch viel dynamischer eingesetzt werden, da sie 100% gleichzeitig mit den Animationen abläuft. Außerdem sind die Landschaften und Personen weniger kantig.
Beim Action-Adventure Indiana Jones and the Emperor's Tomb kann ich wohl noch IRGENDWIE damit leben, aber wenn z.B. in Baphomet 3 oder Sam and Max 2 versucht wird, die Zwischensequenzen über die Ingame-Engine ablaufen zu lassen, empfinde ich dies als klaren Rückschritt.
Klar, eines Tages sind die 3D-Engines vielleicht so gut, dass man all das, was ich vorhin beschrieben habe in der Tat ingame darstellen kann, aber das wird meiner Meinung nach noch LANGE dauern!
cu,
LGH